Ihre FAQs:
Messen Sie sich mit den Besten und das schon morgen!
Wir erstellen Ihr UserRating/Benchmark-UserRating innerhalb weniger Stunden und machen ihn genauso schnell online verfügbar. Wir müssen keine Dateien herunterladen, Webseiten spiegeln oder aufwendige Fragebögen programmieren, die nur für sich sichtbar sind, ohne den Bezug zu dem zu testenden Objekt herzustellen. Unser patentiertes Verfahren ermöglicht es im unteren Bereich des Browsers vor jeder Webseite eine Frageleiste darzustellen, in der die Teilnehmer und Probanden ihre Antworten und Meinungen, zu den ihnen gestellten Fragen abgeben. Nur die Teilnehmer, die eingeladen werden, ersehen die Fragen. Dabei bleiben die Webseiten aktiv, so dass die Teilnehmer auch aufgabenbasiert befragt werden können.
„Warum sollte ich UserRating als Verfahren zum Test
meiner Webseiten wählen?“
UserRating: Da
UserRating, wie andere Verfahren auch, besondere Stärken hat.
Wir können innerhalb weniger Stunden einen
UserRating/Benchmark-UserRating einrichten, der folgende Vorteile hat:
- schnelle Einrichtungszeit (wenige Stunden)
- geringere Kosten
- Flexibilität der Fragestellungen (quantitativ, qualitativ, täglich änderbar)
- schnelle tägliche Datenermittlung und –auswertung
- Sonderfragestellungen in jeglicher Form möglich (z.B. zu Lesegewohnheiten, Anzeigenwerbung, Qualität
- und Quantität der Berichterstattung, Farbgebung,
Navigation, Verknüpften Online-Angeboten usw.)
- Anzahl der Teilnehmer unbegrenzt
- Datenformate der Ergebnisse (Excel, CSV, XML) einfach
auszuwerten und weiter zu verarbeiten
- keine Schulungen nötig, vertraute Technologien
- Eignung auch für Langzeit- oder Dauereinrichtung
„Müssen die Teilnehmer/Probanden über eine spezielle
Software oder technische Ausrüstung des PC´s verfügen,
um an den UserRatings/Benchmark-UserRatings teilnehmen zu
können?“
UserRating: Nein, die Teilnehmer/Probanden,
die an den UserRatings bzw. Benchmark-UserRatings teilnehmen, nutzen
Ihren PC zu Hause oder am Arbeitsplatz in gewohnter Weise, damit eine
„natürliche“ Nutzungssituation gegeben ist.
Benötigt wird als Grundausstattung ein PC mit Internetanschluss
und einem Browser. Das macht auch den Erfolg des Verfahrens aus.
„Gibt es bei der Anzahl der Teilnehmer/Probanden eine Grenze nach oben?“
UserRating: Die Grenze nach oben ist offen.
Wir stellen im Hintergrund die notwendige Technik mit einer
großen Kapazität bereit. Praktisch und ökonomisch ist
es jedoch sinnvoll, die Panelgröße von 1.500 Personen nicht
zu überschreiten. Erfahrungsgemäß reicht diese Anzahl
bei weitem aus, um ein repräsentatives Ergebnis zu erzielen.
„Ist es auch möglich einen taskbasiertes
UserRating/Benchmark-UserRating mit den Probanden/Teilnehmern
durchzuführen, z.B. den Teilnehmern eine Suchaufgaben zustellen,
wie: „Bitte suchen Sie die nächste Filiale des
Anbieters?“, damit die Usability des Webauftritts deutlich
wird.“
UserRating:
Ja, natürlich, das empfehlen wir sogar. Dies sind wichtige
Informationen für Sie und für die Agenturen, die Ihre
Webseiten erstellen.
„In welchem Zeitrahmen sollte ein UserRating/Benchmark-UserRating durchgeführt werden?“
UserRating:
Wir empfehlen, die Tests innerhalb von 3 – 6 Wochen
durchzuführen. Selbstverständlich ist eine Reglementierung
des Testzeitraums auf Ihren Wunsch jederzeit möglich.
„Wie werden die Leser für einen UserRating/Benchmark-UserRating gewonnen?“
UserRating: Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Convenience Sampling, das heißt, sie oder wir wählen Personen aus, die leicht für die UserRatings/Benchmark-UserRatings zu gewinnen sind. Mit Hilfe eines Links auf Ihrer oder einer anderen prominenten Website, der zum Test führt. Oder auch mit Ankündigungen in anderen Medien, die darauf verweisen.
- Sie nutzen Ihren bestehenden Kundenkreis, z.B. die Bezieher der Newsletter oder ein anderer Bereich Ihrer Kundendatenbank wird von Ihnen dafür vorgeschlagen.
- Sie beauftragen uns einen Panel zusammenzustellen, nach Ihren Vorgaben der Soziodemographie (Quota Sampling)
- Sie haben ein bestehendes Panel für die Marktforschung.
„Ist es möglich die Teilnehmer zu registrieren?“
UserRating:
Eine Online-Registrierung der Teilnehmer/Probanden führen wir
gerne für Sie durch. Das hat den Vorteil, dass eine spätere
qualitative Auswertung der Ergebnisse eine valide Basis bildet.
Zudem ist es möglich und gängige Praxis die Teilnehmer und
Probanden abschließend nach Ihren sozidemografischen Daten zu
fragen. Diese anonymen Daten lassen auch eine repräsentative
Statistik zu.
„Wie sollten die Fragen an die Teilnehmer aussehen?“
UserRating:
Grundsätzlich sollten die Fragen inhaltlich gesehen das
wiederspiegeln, was Sie von Ihren Testern über Ihre – oder
im Vergleich zu andern Webseiten - erfahren möchten. Um eine
konsistente Auswertung gewährleisten zu können, ist es
wichtig, dass bei einem Benchmark-UserRating die gleichen Fragen und
Aufgaben auf den jeweiligen Webseiten gestellt werden. Erst dies
ermöglicht eine Vergleichbarkeit der verschiedenen Websites. Wenn
Sie sich von uns inspirieren lassen wollen, welche Fragen sich in den
bereits durchgeführten Tests schon bewährt haben, helfen wir
Ihnen gerne weiter.
„Welche Webseiten und/oder Konkurrenten sollten in die UserRatings/Benchmark-UserRatings aufgenommen werden?“
UserRating:
Sie können entscheiden welche Ihrer Webseiten und die Ihrer
Konkurrenten wir testen sollen – auch unter welchen Frage- und
Aufgabenstellungen. Aufgrund unserer mehrjährigen Erfahrung mit
UserRatings stehen wir Ihnen hierbei gerne beratend zur Seite.
„Wie sehen die Daten aus, die am Ende der Befragung zur
Verfügung gestellt werden? Wie sieht eine Auswertung aus?“
UserRating:
Die Standardauswertung (quantitativ) erhalten Sie direkt nach der Abbschluss der Befragung. Nach Abschluss der Tests erhalten Sie ebenfalls alle Rohdaten.
Bei der weiteren Auswertung richten wir uns ganz nach Ihren
Wünschen. Eine detaillierte Auswertung der Daten ist
natürlich in jeder beliebigen Tiefe möglich. Wir beraten Sie
gern über die verschiedenen Auswertungsmöglichkeiten und
welche für Ihre Wünsche die geeignetste ist. Näheres
hierzu finden Sie aber vorab auch --> hier.
Sie haben noch Fragen? Rufen Sie uns an: 0211-41 55 88 92 oder senden Sie uns eine eMail.