UserRating
>> UserRating> Wir in der Presse

WebSiteTest in der Presse

Bisher wurden die Ergebnisse unser Benchmark-WebSiteTests auf der Website der Fachzeitung Horizont (www.horizont.net) veröffentlicht, die Fachzeitung für Marketing, Werbung und Medien.

Hier sind die Links:

Pressemitteilung auf HORIZONT.NET
vom 27.09.2007

...zum Artikel auf HORIZONT.NET

Website-Test: O2 liegt vor den Wettbewerbern

Der Mobilfunkanbieter O2 mit Sitz in München hat von den größten Mobilfunkunternehmen den überzeugendsten Internetauftritt. Das geht aus einer Umfrage der Fachhochschule für Ökonomie in Essen unter 100 Marketingstudenten hervor, die HORIZONT.NET exklusiv veröffentlicht.

Danach wird die Website O2online.de von den Testern mit der Schulnote "Befriedigend" (2,6) bewertet. Nur wenig schlechter schneiden der Auftritt T-Mobile.de des Bonner Anbieters T-Mobile (Note: 2,9) und die Website Eplus.de der Potsdamer Gesellschaft E-Plus (3,0) ab.

Generell haben die Tester bei den Websites wenig zu beanstanden. Bei Eplus.de wird vor allem die Menü-Schrift bemängelt und auch die Aussagekraft des Auftritts bietet nach Aussagen der User noch Potenzial. Die Seite von T-Mobile.de wird unter anderem als überladen empfunden, während die Site O2online.de laut Testergebnis bei der Navigation nachbessern sollte.

 

Pressemitteilung auf HORIZONT.NET
vom 04.09.2007

...zum Artikel auf HORIZONT.NET

Website-Test: Thomas Cook hängt Wettbewerber ab

Der Konzern Thomas Cook mit Sitz in Oberursel hat von den größten Reiseveranstaltern den überzeugensten Internetauftritt. Das geht aus einer Umfrage der Fachhochschule für Ökonomie in Essen unter 100 Marketingstudenten hervor, die HORIZONT.NET exklusiv veröffentlicht. Danach wird die Website Thomascook.de von den Testern mit der Schulnote "Gut" (2,49) bewertet. Nur unwesentlich schlechter schneiden der Auftritt Tui.de des Hannoveraner Tui-Konzerns (Note: 2,57) und die Website Dertour.de der Frankfureter Rewe-Tochter ab.

Generell haben die Tester bei den Websites wenig zu beanstanden. Bei Dertour.de fallen die vielen Farben und die Navigation negativ ins Gewicht, bei Tui.de wird bemängelt, dass sich die Seite zu langsam aufbaut, und bei Thomascook.de wird unter anderem die zu kleine Schrift kritisiert.

Entsprechend hoch ist der Anteil der Tester, die die Websites Freunden weiterempfehlen würden. Bei Thomas Cook sind es 66 Prozent der Befragten, bei Tui 65 Prozent. Dertour.de schneidet mit einem Anteil von 52 Prozent der Tester in diesem Punkt deutlich schlechter ab.

 

Pressemitteilung auf HORIZONT.NET
vom 07.08.2007

...zum Artikel auf HORIZONT.NET

Website-Test: Germanwings fliegt Konkurrenz davon

Die Kölner Airline Germanwings hinterlässt von den größten deutschen Billigfliegern im Internet den besten Eindruck. Das geht aus einer Umfrage der Fachhochschule für Ökonomie in Essen unter mehr als 200 Marketingstudenten hervor, die HORIZONT.NET exklusiv veröffentlicht. Danach wird die Website Germanwings.de von den Testern als einzige mit der Schulnote "Gut" (2,38) bewertet.

Mit dem 2. Platz muss sich Airberlin zufriedengeben. Anders als beim Webauftritt des Kölner Wettbewerbers, bei dem es lediglich wegen vereinzelter Mängel bei der Übersichtlichkeit und den Ladezeiten Punktabzüge gibt, haben die Teilnehmer der Befragung bei Airberlin.de einiges auszusetzen. Bemängelt werden unter anderem das Fehlen einer Stichwortsuche auf der ersten Seite, die "triste Farbgestaltung" sowie das Fehlen aktueller Angebote. Unter dem Strich wird die Website mit der Note 2,5 bewertet.

Damit schneidet Airberlin deutlich besser ab als Wettbewerber Ryanair. Wegen der "unübersichtlichen Navigation", der grellen und unruhigen Gestaltung sowie der aufdringlichen Werbung wird die Website Ryanair.de von den Testern abgestraft und mit der Note 3,5 am schlechtesten bewertet.

Der schlechte Eindruck hat Folgen: So würden nur 35 Prozent der Befragten die Ryanair-Website weiterempfehlen. Bei Germanwings (89 Prozent) und Airberlin (93 Prozent) ist der Anteil deutlich höher.


 

Pressemitteilung auf HORIZONT.NET
vom 12.07.2007

...zum Artikel auf HORIZONT.NET

Website-Test: Nokia deklassiert Motorola

Der Düsseldorfer Handyhersteller Nokia macht von den größten deutschen Handyherstellern im Internet die beste Figur. Das geht aus einer Umfrage der Fachhochschule für Ökonomie in Essen unter knapp 250 Marketingstudenten hervor, die HORIZONT.NET exklusiv veröffentlicht. Danach wird die Website Nokia.de sowohl in puncto Seitenlayout als auch bei den spezifischen Tools mit der Note "Gut" bewertet.

Mit der Durchschnittsnote 2,38 schneidet der deutsche Web-Auftritt des größten Handyherstellers der Welt nur knapp besser ab als der des Wettbewerbers Sony-Ericsson. Zwar kamen auch beim Auftritt Sonyericsson.de das Seitenlayout und die spezifischen Tools gut an. Aber mit der Durchschnittsnote 2,45 muss sich Sony Ericsson dem finnischen Konkurrenten knapp geschlagen geben. Dass Nokia vorn liegt, macht sich auch dadurch bemerkbar, dass 71 Prozent der Befragten die Website Freunden weiterempfehlen würden. Bei Sony-Ericsson liegt der Anteil nur bei 63 Prozent.

Durchweg schlechte Noten geben die Marketingstudenten der Website von Motorola. Insbesondere die spezifischen Tools der Site Motorola.de kommen bei den Testern nicht an und erhalten die Note "Mangelhaft". Auch die "unübersichtliche Strukturierung", die "umständliche Navigation" und das "uneinheitliche Design" wurden kritisiert. Dass das Seitenlayout immerhin noch mit der Note "Befriedigend" bewertet wird, ändert nichts an der enttäuschenden Gesamtnote (3,54). Dazu passt, dass nur 29 Prozent der Befragten die Website Freunden weiterempfehlen würden.


 

 

Impressum | AGBs | Kontakt | ©2012 Consulting Trust Xtend new media GmbH