WebSiteTest
in der Presse
Bisher wurden die Ergebnisse unser
Benchmark-WebSiteTests auf der Website der Fachzeitung Horizont (www.horizont.net)
veröffentlicht, die Fachzeitung für Marketing,
Werbung und Medien.
Hier sind die Links:
Pressemitteilung auf HORIZONT.NET
vom 27.09.2007
|
Website-Test: O2
liegt vor den Wettbewerbern
Der Mobilfunkanbieter O2 mit Sitz in München
hat von den größten Mobilfunkunternehmen den
überzeugendsten Internetauftritt. Das geht aus einer Umfrage
der Fachhochschule für Ökonomie in Essen unter 100
Marketingstudenten hervor, die HORIZONT.NET exklusiv
veröffentlicht.
Danach wird die Website O2online.de von den Testern mit
der Schulnote "Befriedigend" (2,6) bewertet. Nur wenig schlechter
schneiden der Auftritt T-Mobile.de des Bonner Anbieters T-Mobile (Note:
2,9) und die Website Eplus.de der Potsdamer Gesellschaft E-Plus (3,0)
ab.
Generell haben die Tester bei den Websites wenig zu
beanstanden. Bei Eplus.de wird vor allem die Menü-Schrift
bemängelt und auch die Aussagekraft des Auftritts bietet nach
Aussagen der User noch Potenzial. Die Seite von T-Mobile.de wird unter
anderem als überladen empfunden, während die Site
O2online.de laut Testergebnis bei der Navigation nachbessern sollte.
|
|
Pressemitteilung auf HORIZONT.NET
vom 04.09.2007
|
Website-Test: Thomas
Cook hängt Wettbewerber ab
Der Konzern Thomas Cook mit Sitz in Oberursel hat von
den größten Reiseveranstaltern den
überzeugensten Internetauftritt. Das geht aus einer Umfrage
der Fachhochschule für Ökonomie in Essen unter 100
Marketingstudenten hervor, die HORIZONT.NET exklusiv
veröffentlicht. Danach wird die Website Thomascook.de von den
Testern mit der Schulnote "Gut" (2,49) bewertet. Nur unwesentlich
schlechter schneiden der Auftritt Tui.de des Hannoveraner Tui-Konzerns
(Note: 2,57) und die Website Dertour.de der Frankfureter Rewe-Tochter
ab.
Generell haben die Tester bei den Websites wenig zu
beanstanden. Bei Dertour.de fallen die vielen Farben und die Navigation
negativ ins Gewicht, bei Tui.de wird bemängelt, dass sich die
Seite zu langsam aufbaut, und bei Thomascook.de wird unter anderem die
zu kleine Schrift kritisiert.
Entsprechend hoch ist der Anteil der Tester, die die
Websites Freunden weiterempfehlen würden. Bei Thomas Cook sind
es 66 Prozent der Befragten, bei Tui 65 Prozent. Dertour.de schneidet
mit einem Anteil von 52 Prozent der Tester in diesem Punkt deutlich
schlechter ab.
|
|
Pressemitteilung auf HORIZONT.NET
vom 07.08.2007
|
Website-Test:
Germanwings fliegt Konkurrenz davon
Die Kölner Airline Germanwings
hinterlässt von den größten deutschen
Billigfliegern im Internet den besten Eindruck. Das geht aus einer
Umfrage der Fachhochschule für Ökonomie in Essen
unter mehr als 200 Marketingstudenten hervor, die HORIZONT.NET exklusiv
veröffentlicht. Danach wird die Website Germanwings.de von den
Testern als einzige mit der Schulnote "Gut" (2,38) bewertet.
Mit dem 2. Platz muss sich Airberlin zufriedengeben.
Anders als beim Webauftritt des Kölner Wettbewerbers, bei dem
es lediglich wegen vereinzelter Mängel bei der
Übersichtlichkeit und den Ladezeiten Punktabzüge
gibt, haben die Teilnehmer der Befragung bei Airberlin.de einiges
auszusetzen. Bemängelt werden unter anderem das Fehlen einer
Stichwortsuche auf der ersten Seite, die "triste Farbgestaltung" sowie
das Fehlen aktueller Angebote. Unter dem Strich wird die Website mit
der Note 2,5 bewertet.
Damit schneidet Airberlin deutlich besser ab als
Wettbewerber Ryanair. Wegen der "unübersichtlichen
Navigation", der grellen und unruhigen Gestaltung sowie der
aufdringlichen Werbung wird die Website Ryanair.de von den Testern
abgestraft und mit der Note 3,5 am schlechtesten bewertet.
Der schlechte Eindruck hat Folgen: So würden
nur 35 Prozent der Befragten die Ryanair-Website weiterempfehlen. Bei
Germanwings (89 Prozent) und Airberlin (93 Prozent) ist der Anteil
deutlich höher.
|
|
Pressemitteilung auf HORIZONT.NET
vom 12.07.2007
|
Website-Test: Nokia
deklassiert Motorola
Der Düsseldorfer Handyhersteller Nokia macht
von den größten deutschen Handyherstellern im
Internet die beste Figur. Das geht aus einer Umfrage der Fachhochschule
für Ökonomie in Essen unter knapp 250
Marketingstudenten hervor, die HORIZONT.NET exklusiv
veröffentlicht. Danach wird die Website Nokia.de sowohl in
puncto Seitenlayout als auch bei den spezifischen Tools mit der Note
"Gut" bewertet.
Mit
der Durchschnittsnote 2,38 schneidet der deutsche Web-Auftritt des
größten Handyherstellers der Welt nur knapp besser
ab als der des Wettbewerbers Sony-Ericsson. Zwar kamen auch beim
Auftritt Sonyericsson.de das Seitenlayout und die spezifischen Tools
gut an. Aber mit der Durchschnittsnote 2,45 muss sich Sony Ericsson dem
finnischen Konkurrenten knapp geschlagen geben. Dass Nokia vorn liegt,
macht sich auch dadurch bemerkbar, dass 71 Prozent der Befragten die
Website Freunden weiterempfehlen würden. Bei Sony-Ericsson
liegt der Anteil nur bei 63 Prozent.
Durchweg schlechte Noten geben die
Marketingstudenten der Website von Motorola. Insbesondere die
spezifischen Tools der Site Motorola.de kommen bei den Testern nicht an
und erhalten die Note "Mangelhaft". Auch die "unübersichtliche
Strukturierung", die "umständliche Navigation" und das
"uneinheitliche Design" wurden kritisiert. Dass das Seitenlayout
immerhin noch mit der Note "Befriedigend" bewertet wird,
ändert nichts an der enttäuschenden Gesamtnote
(3,54). Dazu passt, dass nur 29 Prozent der Befragten die Website
Freunden weiterempfehlen würden.
|
|